Das Profil unserer Schule wird geprägt von unserem Status als Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin. Im Mai 2022 konnten die SESB berlinweit das 30jährige Jubiläum feiern. Hierfür entstand diese Festschrift.

Die Hausburgschule folgt dem Rahmenlehrplan Berlin 1-10. Darauf aufbauend haben wir unser schulinternes Curriculum erarbeitet. Darüber hinaus geben wir unserem Programm noch Akzente im sportlichen Bereich durch unsere Kooperation mit dem Profi-Basketballclub ALBA, im musisch-ästhetischen Bereich durch unsere Angebote im Freizeitbereich, unseren Chor, unsere Theater-AG, unsere Kooperation mit Mar de Colores und durch unsere Schach-AG. Geplant sind hierzu noch weitere Angebote im Bereich digitale Medien und Fotografie/Film.