Skip links

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung

Die Anmeldung für die 1. SESB-Klasse (2025) muss im Anmeldezeitraum (7.-18.10.2024) persönlich an der Grundschule des Wohnortes und anschließend in der Hausburgschule erfolgen. Darüber hinaus müssen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler in einem Test für die Aufnahme im die 1.Klasse ausreichende Sprachkenntnisse in einer der beiden Sprachen, für die Aufnahme ab der 2. Klasse und höher (Seiteneinsteiger) in beiden Sprachen nachweisen.

Vor dem Anmeldezeitraum findet eine Informationsveranstaltung für die künftigen 1. Klassen der Regelschule und SESB 2025 statt (Mittwoch 25. September 2024, 17:30 Regelschule, 19:00 SESB Deutsch-Spanisch AULA Hauptgebäude 3.OG).

Anmeldung 1. Klasse

Das in den „Rahmenvorgaben SESB 2023“ beschriebene Aufnahmeverfahren in die Grundschule mit einer Drittelung der Aufnahmegruppen gilt seit dem Schuljahr 2020/2021.

• Es gibt 3 Aufnahmekontingente:
    monolingual deutsch
    monolingual spanisch
    bilingual
  • Für jedes Kontingent stehen 8 Plätze pro Klasse zur Verfügung (3x8 = 24 ) (bei 2 SESB Klassen dann 16 Plätze pro Kontingent)
  • Jede Klasse wird gleichmäßig aus SuS der drei Kontingente zusammengesetzt sein.
  • Übersteigt die Anzahl der Bewerbungen die Zahl 16 erfolgt eine Auslosung durch das Schulamt (ca. April 2024).
  • Vor bzw. spätestens zum Ende des Beratungsgesprächs mit der Schulleitung entscheiden sich die Erziehungsberechtigten für ein Aufnahmekontingent.
  • Einheitliches Testverfahren in beiden Sprachen. Der Test ist nicht wiederholbar und bei gleicher Partnersprache nur am Standort der 1.Wunsch-SESB möglich. Die Ergebnisse der Sprachtests werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
  • Sprachanforderung: Deutsch oder Spanisch müssen altersgemäß wie eine Muttersprache beherrscht werden. Obligatorische Testung in mindestens einer der beiden Sprachen (monoligual Deutsch oder Spanisch). Erforderlich sind muttersprachliche Kenntnisse, d.h. >= 80% der Testpunkte. Bilinguale Kinder werden zunächst in beiden Sprachen getestet und bei Aufnahme entsprechend der Testresultate einer Sprachgruppe zugeordnet. Erforderlich sind muttersprachliche Kenntnisse, d.h. >= 80% der Testpunkte und annähernd muttersprachliche Kenntnisse, d.h. >= 60% in der anderen Sprache.
  • Kinder, die als bilingual in beiden Sprachen getestet werden und in einer Sprache >=80%, in der anderen aber nur <60% erreichen, werden automatisch als monolinguale Kinder der Sprachgruppe eingeordnet, bei der sie >=80% erreichen.
  • Bei Kindern, die als bilingual getestet werden und in beiden Sprachen >=80% erreichen, entscheidet die Schule, welcher der beiden Sprachgruppen (Alphabetisierung ab Klasse 1, Deutsch oder Spanisch) sie zugeordnet werden.
  • Jede Klasse wird zu gleichen Teilen aus Kindern der drei Kontingenten gebildet, dabei werden die bilingualen Kinder hälftig den Sprachgruppen zugeordnet (Muttersprache Deutsch oder Spanisch, Alphabetisierung ab Klasse 1, bzw. Partnersprache Deutsch oder Spanisch, Alphabetisierung ab Klasse 2) so dass jede Klasse 2 Sprachgruppen a 12 Kinder hat.

Anmeldung für die 1.SESB Klasse bei nicht vorhandenem Wohnsitz in Berlin

In allen neu einzurichtenden Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 7 sind bis zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien zwei Plätze ausschließlich für Kinder aus nach Berlin zuziehenden Familien freizuhalten, die sich nicht am regulären Anmeldeverfahren beteiligen konnten. Die Vergabe dieser Plätze erfolgt bei nachgewiesener Eignung durch Los. Nicht in Anspruch genommene Plätze werden entsprechend der Nachrückerliste vergeben. (Rahmenvorgaben SESB 2023)

Übergang Sek I

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. SESB-Klassen Schülerinnen und Schüler aus Grundschulklassen der SESB haben einen Anspruch auf Fortsetzung ihres Bildungsganges in der Sekundarstufe I der SESB. (Albrecht-von-Graefe-Schule in Kreuzberg (1 Zug) und Friedensburg-Schule in Charlottenburg (3 Züge). Die Anmeldung an der Oberschule erfolgt jeweils im Februar der 6. Klasse (ggfs. auch der 4.Klasse) mit den am Ende des 1. Halbjahres erteilten Förderprognosen für die weiterführende Schulen.

Anmeldung Seiteneinsteiger:innen

Eine Aufnahme in eine bereits eingerichtete Klasse der SESB ist nach Maßgabe freier Plätze möglich, wenn Schülerinnen und Schüler beide Partnersprachen der jeweiligen Sprachkombination so beherrschen, dass eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht zu erwarten ist. Zur Feststellung der Sprachkenntnisse führt die Schule ein zu dokumentierendes Aufnahmegespräch durch, das durch weitere Nachweise und Überprüfungen ergänzt werden kann. Schülerinnen und Schüler, die die SESB bereits erfolgreich besucht haben und wegen eines Aufenthalts im Ausland verlassen mussten, werden bei der Aufnahme vorrangig berücksichtigt, sofern sie die erforderlichen Sprachkenntnisse nachweisen. (Rahmenvorgaben SESB 2023)

Die Anmeldung für die 1. Regel-Klasse Hausburgschule (Einzugsschule) muss im Anmeldezeitraum (7.-18.10.2024) persönlich an der Hausburgschule. Vor dem Anmeldezeitraum findet eine Informationsveranstaltung für die 1. Klassen der Regelschule 2025 statt (Mittwoch 25. September 2024 Holzmodulbau Otto-Ostrowski-Straße 46).

Bei Zuzug in die Schulumgebung oder aus anderen Gründen ist Schulwechsel in die Hausburgschule nach Maßgabe vorhandener Plätze prinzipiell möglich. Kontaktieren Sie die Schule.

Die Hausburgschule hat keine Willkommensklassen. Eltern von Kindern ohne Deutschkenntnisse wenden sich bitte an das Schulamt Friedrichshain-Kreuzberg.

Übergang Sek I

Die Anmeldung an der weiterführenden Schule erfolgt für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse (ggfs. auch der 4. Klasse) jeweils ab Februar der mit den am Ende des 1. Halbjahres erteilten Förderprognosen.