Die Geschichte

Die Hausburgschule befindet sich in einem Gebäude, das von dem Architekten Ludwig Hoffmann noch zu Kaisers Zeiten im Jahr 1902 in Berlin Friedrichshain im Schlachthof-Viertel errichtet wurde. Es steht heute unter Denkmalschutz. Der Altbau besteht aus einem Vorderhaus und zwei Seitenflügeln mit jeweils 4 Stockwerken. An der Rückseite der Schule entstand im Jahr 2012 ein Neubau (s. Bild links), in dem Konferenzräume, die Verwaltung und einige Saph-Klassen untergebracht sind. In seiner Geschichte beherbergte die Hausburgschule verschiedene Schularten, nicht nur die Grundschule. Seit 1999 ist die Hausburgschule ein Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin. Der Schule steht eine 2006 fertiggestellte, moderne Turnhalle für den Sportunterricht zur Verfügung. Wie alle Europa-Schulen ist auch unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule. Die Kinder werden täglich zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr unterrichtet und können neben dem Unterricht aus verschiedenen Freizeitaktivitäten wählen. Natürlich bekommen sie auch ein warmes Mittagessen. Bei den wechselnden Essensangeboten können die Kinder selbst mitbestimmen.

Die Staatliche Europa-Schule (SESB)

Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) existiert seit August 1992 als kulturübergreifende und sprachintensive Begegnungsschule. Derzeit werden neun Sprachkombinationen in siebzehn Grundschulen und zwölf weiterführenden Schulstandorten angeboten, die von ca. 6000 Schülerinnen und Schülern besucht werden.
In der SESB wird der Unterricht je zur Hälfte auf Deutsch und in der Partnersprache erteilt. Den spanischsprachigen Unterricht erteilen in der Regel Muttersprachler aus Spanien und Lateinamerika. Die Stundentafel.

Die Regelschule

Die Regelschule bietet nicht nur das klassische Bildungsangebot der Berliner Schule. Darüber hinaus haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit, ab der ersten Klasse spielerisch Spanisch zu lernen. Das fördert nicht nur die sprachlichen Kompetenzen, sondern ermöglicht auch das Miteinander zwischen spanischsprachigen und anderssprachigen Kindern bei gemeinsamen Projekten, Ausflügen und Veranstaltungen. Der Unterricht in beiden Schulzweigen wird ab dem Schuljahr 2019/2020 nach den Prinzipien des JabL (Jahrgansbezogenes Lernen) gestaltet. Davon versprechen wir uns eine gezielte und bessere Förderung und Forderung für die Kinder. Die positiven Aspekte des jahrgangsübergreifenden Lernens, z.B. die sozialen Kompetenzen werden konzeptionell eingearbeitet und somit beibehalten.   Die Stundentafel.

Der Freizeitbereich

Das ganzheitliche Lernen wird ergänzt durch die vielseitigen Angebote unserer Erzieher/innen unter Leitung von Elke Murza. Das soziale Lernen steht im Mittelpunkt, denn unsere Schüler/innen müssen nicht nur die fachlichen, sondern auch vielfältige soziale und personale Kompetenzen beherrschen. Darüber hinaus gestaltet das Team um Frau Murza vielfältige Projekte, auch mit Kooperationspartnern.

Die Kernzeit der Betreuung ist zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr. Darüber hinaus ist eine Betreuung der Kinder von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr möglich. Für ein warmes Mittagessen sorgt die Firma Z-Catering. In den Ferien gibt es keine Schließzeiten, die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten gruppenübergreifend und gestalten mit den Kindern interessante und abwechslungsreiche Angebote. Da kommt keine Langeweile auf.